676A7719_1920_c_URKERN2021_IvanaBilz.jpg

Hands Off The Wall - Europas führendes Graffiti und Street Art Festival für Frauen. 30.7.- 1.8.2021 im Werksviertel Mitte

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Website: https://www.handsoffthewall.com/2021

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Wir unterstützen Hands Off The Wall

Das Female Graffiti and Street Art Festival Hands Off The Wall kommt vom 30. Juli bis 1. August ins Werksviertel-Mitte im Münchner Osten. Hands Off The Wall steht für geballte Frauenpower in der Kunst. Zum vierten Mal stellt das europäische Festival unter der Leitung von Künstlerin Chinagirl Tile die herausragendsten Künstlerinnen der Szene in das Spotlight der Aufmerksamkeit.

Dieses Jahr stehen rund 25 internationale Künstlerinnen sowie Female Lead Crews wie QueenKong, AFC oder Bona im Mittelpunkt. Gemalt wird zwischen 30. Juli und 1. August auf 22 Wänden, die sich über das gesamte Werksviertel-Mitte-Gelände verteilen.

Das Festival Hands Off The Wall wurde von der österreichischen Künstlerin Chinagirl Tile ins Leben gerufen.

​

„Gender Ungleichheit ist leider eine traurige Realität in der Kunstwelt. Frauen sind oft unterrepräsentiert und werden erst gar nicht bei Festivals oder in Ausstellungen gezeigt. Manchmal muss man daran erinnern, dass es tatsächlich verdammt viele großartige Künstlerinnen da draußen gibt, die nicht sichtbar sind, einfach nur weil sie Frau sind’’, erklärt Chinagirl Tile.

​

Hands Off The Wall steht für Diversität und Gleichberechtigung. Das Festival stellt ganz bewusst Künstlerinnen und ‘Female Lead Crews’ in den Mittelpunkt und beweist, dass Frauen in der Street Art nicht nur vermeintliche Randerscheinung, sondern ein aktiver Teil davon sind. Auch dieses Jahr ist die Auswahl an KünstlerInnen hochkarätig: Größen wie QueenKong (CH), Bona (DE), Lilee (AT), AFC Crew (DE), Rikki (US) und viele weitere gehören dazu. Festivalpartner sind dieses Jahr wieder Loomit und das Werksviertel Mitte sowie der Verein zur Förderung urbaner Kunst.

Foto: Hands Off The Wall Festival 2020 ©URKERN2021/ Ivana Bilz

Danke an: