endplakat.JPG

Graffiti-Kunst-Aktion in München

Unter der Schirmherrschaft der 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden laden wir ein zur Graffiti-Kunst-Aktion „​Stop Bombing Civilians" mit musikalischer Unterstützung der Münchner Kultband JAMARAM!

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

AKTUELLE BILDER:

Campos Viola und INSTAGRAM

PRESSEFEEDBACK:

​

"So wie es ist, kann es nicht weitergehen"

SZ 28.10.2021

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

​

Sonntag, 03.10.2021 - ab 12 Uhr - Werksviertel-Mitte München, Atelierstraße, WERK9

​

Das Münchner Graffiti-Künstler-Kollektiv – LANDO (Melander Holzapfel), Lion Fleischmann und SCOUT (Werner Walossek) – gestalten eine großflächige Hauswand, um auf die schrecklichen Folgen der Bombenangriffe auf die Zivilbevölkerung aufmerksam zu machen. Spielerisch, eindrücklich, aufrüttelnd!

Besucher*innen sind eingeladen, die Künstler bei der Arbeit zu begleiten und persönliche Botschaften an die politisch Verantwortlichen zu gestalten.

ab 12.00 Uhr:    Künstler finalisieren die Hauswand
ab 12.00 Uhr:    Besucher*innen gestalten eigene Botschaften

14.00 Uhr:          JAMARAM – live!

14.15 Uhr:         Begrüßung Geschäftsführerinnen Magdalena Waller und Dr. Inez Kipfer-Didavi
14.20 Uhr:         Verlesung schriftliches Grußwort der 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Schirmherrschaft)
14.25 Uhr:         LANDO und Tom Lugo von JAMARAM zur Strahlkraft des Graffiti
14.35 Uhr:         Dr. Eva Maria Fischer von Handicap International e.V. zur Kampagne „Stop Bombing Civilians“

14.45 Uhr:         Enthüllung der Wandtafel
14.50 Uhr:         Fototermin und Interviews

anschließend: JAMARAM live!

​

Über die Kampagne „Stop Bombing Civilians"
Explosivwaffen töten oder verletzen jedes Jahr zehntausende Zivilist*innen weltweit, hinterlassen verwüstete Städte im Irak, in Afghanistan, Syrien oder Jemen, führen zu starken psychologischen Traumata, zu Vertreibung und Verarmung der Bevölkerung, zerstören lebensnotwendige Infrastrukturen und zerrütten das soziale und wirtschaftliche Gefüge. Wenn Explosivwaffen in bewohnten Gebieten eingesetzt werden, sind 90% der Opfer Zivilist*innen. Besonders die Flächenwirkung vieler Explosivwaffen macht ihren Einsatz in Wohngebieten verhängnisvoll. Deshalb setzt sich Handicap International mit der Kampagne „Stop Bombing Civilians“ für eine politische Erklärung zum Schutz der Zivilbevölkerung vor dem Einsatz von Explosivwaffen in bevölkerten Gebieten ein.

Werksviertel-Mitte

Das Werksviertel-Mitte – kreativ, urban, innovativ. Mit dem Werksviertel-Mitte entsteht in München ein Stadtquartier, das sich ständig wandelt. Leben, Arbeiten, Unterhaltung, Kunst und Kultur verschmelzen dabei im Münchner Osten zu einem einzigartigen urbanen Miteinander. Das Werksviertel-Mitte bietet Raum für großartige Architektur sowie digitale, kreative und künstlerische Innovationen. Jeden Tag entfaltet sich hier eine lebendige Stadtkultur, die aktiv mitgestaltet und immer wieder neu erlebt werden kann.

​

Dokumentation: Campos Viola Film.