​© 2018 Verein zur Förderung Urbaner Kunst - Impressum - Datenschutz

Zeichen gegen Rechts

Sa 14. & So 15.03.2020

Ab 9.00 - 18.00 Uhr Tumblingerstraße (Höhe Bahnwärter Thiel)

Münchner Graffiti-Szene bringt am Wahlwochenende riesigen Satz von Hans Scholl an die Wand.

München I Es ist ein klares Statement für eine tolerante, offene und aktive Gesellschaft, die sich mutig und entschlossen gegen Ausländerfeindlichkeit, Hetze und Angstmacherei stellt. Die Initiative kommt vom Verein zur Förderung urbaner Kunst, der 2019 Z common ground durchgeführt hat: Etwa 40 Münchner Künstlerinnen und Künstler bringen einen prägenden Satz des Weiße-Rose-Aktivisten Hans Scholl an die Wand.

Fotos von der Aktion: Bitte Mail an lando@funky-fresh.de

Pressefeedback:

TV Muenchen 18.03.2020

BR vom 14.03.2020

SZ 14.03.2020

SZ 17.03.2020

Verschiedenes:

März - Mai 2019

Z COMMON GROUND

Ein kollektives Kunstwerk, ein interdisziplinärer Prozess mit offenem Ausgang, ein kreatives Festival in und für München – das ist Z:

4000 qm, 60 Künstler*innen und Kulturschaffende – von März bis Ende Mai aktiviert das Projekt Z das ungenutzte Potenzial des ehemaligen Gewerbehofs in der Zschokkestraße 36, in München Laim. Unter dem Motto ‚Zerneuerung‘ bietet das Gebäude als Material und Experimentierfeld zugleich allen Akteur*innen die Möglichkeit und Freiheit, den vorhandenen (Frei-)Raum neu zu denken, zu nutzen und zu gestalten.

Als temporärer common ground bildet der Ort eine gemeinsame Basis für Künstler*innen verschiedener Sparten, für Initiativen, Vereine und soziale Einrichtungen aus der Umgebung und dem Stadtgebiet, für Münchner*innen und 'Zugroaste', ergänzt um internationale Gäste. Alle Beteiligten sind eingeladen, drei Monate im und mit dem Gebäude zu arbeiten und sich auf das Experiment Z einzulassen – auf Fragen nach ‚Gemeinschaft‘ und deren Grenzen, Gruppenprozessen und auf interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Z COMMON GROUND schafft Raum für Begegnungen und Kollaborationen von Menschen mit ganz unterschiedlichen Backgrounds. Im Mai ist das gesamte Gebäude auch für Publikum geöffnet. Alle Beteiligten – auch die Besucher*innen – sind dann eingeladen, aktiv und eigenverantwortlich an diesem Gemeinschaftsprojekt teilzunehmen und es mitzugestalten.

Zee you there – get zschokked!

Ein Projekt des Vereins zur Förderung urbaner Kunst e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt München.